Die Kinder der Stufe 3 haben sich mit dem Thema "Kartoffel" beschäftigt. Im Sachunterricht haben wir alles über die Kartoffel gelernt, wie eine Kartoffel wächst, wie und wann Kartoffeln geerntet werden und auch Versuche mit der Kartoffel durchgeführt.
Wir haben Ofenkartoffeln gemacht und das Rezept dazu aufgeschrieben.
Im Kunstunterricht sind diese Bilder entstanden:
"Kartoffelmenschen auf Herbstspaziergang"
September/Oktober 2024
Gewaltfrei Lernen
„Bohrer-Blick“, fester Stand und „Bären-Stimme“
…all dies lernen und vertiefen die Kinder der GGS Hanftal zur Zeit im Präventionsprojekt „Gewaltfrei Lernen“.
In bewegungsintensiven und spielerischen Einheiten werden das soziale Miteinander und die Selbstbestimmung der Kinder gestärkt und gefördert.
Mit vielen unterschiedlichen Übungen werden die Kinder animiert, freundlich und offen für andere zu sein.
Sie erleben, dass ein wichtiger Teil zur ersten Selbsthilfe das selbstbestimmte Anwenden der Stoppregeln ist.
Stopp, hör auf mich zu…
Dabei werden der Bohrer- Blick, der feste Stand und die Bärenstimme trainiert und angewendet, damit die Kinder lernen, dass nicht nur die Worte, sondern auch die Körperhaltung wichtig sind.
"Stopp, Drago! Schrei mir nicht ins Ohr!"
Die Schildkröten üben die Stoppregel!
Regeln, die die Kinder im Training vermittelt bekommen:
1. Ich bin freundlich und möchte neue Kinder kennenlernen!
2. Ich spreche mit dir, ohne zu schreien!
3. Ich höre dir auch zu - beim Lernen, Spielen und Streiten!
4. Ich beleidige dich nicht!
5. Nein heißt: „Ich will das nicht!“
6. Stopp heißt „Hör sofort auf damit!“
7. Ich tu keinem weh: Nicht schlagen, treten oder einzelne Kinder ausgrenzen!
8. Ich gehe vorsichtig mit Möbeln, Kleidern, Schul- und Spielsachen um!
9. Bevor ich etwas von anderen nehme, frage ich!
10. Hilfe holen ist kein Petzen - sondern schlau und fair!
Auch in diesem Jahr hat unsere Schule wieder an der Aktion STADTRADELN teilgenommen.
48 Schulkinder und Erwachsene haben so der Umwelt geholfen.
Insgesamt sind wir 4.073 Kilometer geradelt und haben jede Menge CO² (676 kg) eingespart.
Die meisten Kilometer ist Frau Ritterbecks geradelt, nämlich genau 494km. Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Menschen aus unserer Schulgemeinde teilnehmen und freuen uns schon darauf.
Ich bin mit meinem Fahrrad zum Weltkindertag gefahren. Ich bin auch zur Mühle in Blankenberg gefahren. Dann bin ich mit meiner Familie noch zum Anton Klein Sportpark geradelt. Als nächstes zur Turnhalle vom „HTV“. Anschließend sind wir auch noch zur Milchtankstelle in Hennef gefahren und haben ein Eis gegessen. Als letztes fuhren wir dann noch zur Eisdiele Tormen. Mit diesen ganzen Orten haben wir ordentlich Punkte fürs Stadtradeln gesammelt. Es war sehr schön!
Frida aus der Froschklasse, 3a
Das Stadtradeln war schön. Ich bin viel gefahren. Ich bin mit meiner Mutter in die Stadt gefahren. Und ich bin mit meiner Mutter und meiner Schwester zum Geräteturnen gefahren. Meine Familie und ich haben noch eine Fahrradtour gemacht.
Maximilian aus der Froschklasse, 3a
Meine ganze Familie hat am Stadtradeln teilgenommen.
Wir haben viele Ausflüge mit dem Fahrrad gemacht. Wir sind oft zum Bäcker gefahren und auch zur Gesamtschule Meiersheide. Dort haben wir Flugzeuge fliegen lassen.
Wir haben das Auto oft stehen gelassen und sind stattdessen mit dem Fahrrad gefahren, zum Beispiel zum Schlagzeugunterricht oder Leichtathletiktraining.
Insgesamt bin ich 57,5 Kilometer gefahren.
Das Stadtradeln hat großen Spaß gemacht!
Nico und Liam Bonnelles, Jg. 2
Theater Inszene
Am 25.9. war das „Theater Inszene“ wieder in der GGS Hanftal zu Besuch.
Eine Vertreterin des Fördervereins war vor Ort und begrüßte die Theatergruppe persönlich und war ganz gespannt, das Stück einmal mitzuerleben.
Die 4. Klassen der GGS konnten sich das Stück über Lena, Luis, Lukas und Theresa ansehen und beobachten, was in deren Freundschaft gut und was in deren Freundschaft überhaupt nicht gut läuft.
Oft ist das Leben der Kinder in den Szenen nicht schön und regt zum Nachdenken an.
Aber am Ende haben die Kinder aus dem Publikum die Möglichkeit, vieles zu ändern.
Sie überlegen sich, wie die Kinder aus dem Stück besser reagieren oder handeln könnten und schlüpfen selber in die Rolle der Kinder.
So kann das Blatt vielleicht nochmal gewendet werden.
Es gab viele tolle Ideen und kreative Umsetzungen.
Gerne begrüßen wir das Theater auch wieder nächstes Jahr!
Donnerstag, 27.06.2024:
Heute sind wir mit dem Reisebus ins Freilichtmuseum Lindlar gefahren. Wir mussten eine Stunde fahren. Dann sind wir endlich angekommen und durften erst einmal frühstücken.
Danach sind wir losgegangen. Meine Gruppe durfte zuerst aus Stöcken, Steinen, Wolle und Federn Speere und Küken basteln. Danach haben wir uns die Häuser und Tiere aus alter Zeit im Museum angeschaut.
Lea, Bienen
Ich fand es mega, dass wir in einem Reisebus gefahren sind. Und ich fand es cool, dass wir die Museumskatze Sammy getroffen haben.
Unsere Klasse hat den Workshop „Natürlich kreativ“ gehabt.
Wir haben alte Häuser gesehen. Und ein Gebäude steht da schon, wo früher Frau Heiermann Musik unterrichtet hat.
Kilian, Bienen
Stolz zeigen wir unsere gebastelten Speere und Küken!
Wir gehen durch das Museumsgelände.
Vom 22.4.-26.4.2024 war Projektwoche in der Hanftalschule.
Es gab 17 Projekte, in denen unterschiedliche Talente gefragt waren (Theater spielen, Tanzen, künstlerische Projekte, Waldforscher, Programmieren von Ozobots, Herstellen von iMovies, usw.).
Morgens gingen wir mit einem Rucksack statt mit einem Schulranzen in eine andere Klasse. Frühstück, Trinkflasche und Mäppchen musste man trotzdem mitnehmen. Wir wussten aber zuerst nicht, welche Kinder mit uns in einer Projektgruppe waren. Das war der Sinn der Sache, dass man auch mal mit anderen Kindern zusammen ist. Es gab in der ganzen Projektwoche keine Hausaufgaben. Und es war auch kein normaler Unterricht, sondern das Projekt wurde unterrichtet.
Am letzten Tag der Projektwoche wurde alles auf der Bühne oder in den Klassenräumen im Erdgeschoss präsentiert. Der Förderverein und die Projektgruppe “Kochen und Backen” verwöhnten uns und unsere Besucher auf dem Schulfest mit Getränken und Essen.
Emilia, Feline, Basima und Finja aus der Affenklasse
Kinder aus den 17 Projektgruppen vor unserer neu bemalten Wand.
Wikingerschiff
Wikingerhaus
"Langhaus"
Waffen der Wikinger
Wikingerspiel
Garten-Tag
Am 12.04.24 hat der alljährliche Gartentag stattgefunden. Es wurde sehr viel Unkraut entfernt, Büsche zurechtgeschnitten und es wurden viele neue Pflanzen und Kräuter eingepflanzt.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung!!!
Der Schulgarten ist nun wieder ein Ort der Erholung!
Die fleißigen Helfer bei der Arbeit!
Es wurde gezupft, gegraben und gepflanzt.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
Jetzt warten wir darauf, dass alles schön blüht!
v.l.: Herr Herkt, Frau Leven, Frau Heiermann, Frau Engelhard
Wir begrüßen unsere neue Schulleiterin
Am 01.02.2024 konnten wir endlich unsere neue Schulleiterin, Frau Nicola Leven begrüßen. Wir freuen uns alle sehr, dass wir nun wieder ein Schulleitungsteam haben.
Am Freitag, 29.09.2023, haben alle Erstklässler*innen einen Glühwürmchen-Tag veranstaltet.
Die Aktion war der gemeinsame Abschluss der Unterrichtsreihen im Sachunterricht zur Verkehrserziehung.
Ziel der Aktion ist die Sensibilisierung der Schüler*innen für das Tragen verkehrssicherer, sichtbarer Kleidung auf dem Schulweg in der dunklen Jahreszeit. Alle Erstklässler*innen haben sich an diesem Tag mit leuchtenden Farben, wie ein Glühwürmchen, gekleidet. Dazu hat jedes Kind im Sachunterricht zusätzlich einen eigenen Reflektor bekommen, der das verkehrssichere Outfit abgerundet hat.