Stand: 8/2018
Informationen gemäß Artikel 13 Absatz 1 und 2 sowie Artikel 14 Absatz 1 und 2 DSGVO aufgrund der Erhebung von personenbezogenen Daten
Im Zusammenhang mit der Erfüllung des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule werden Ihre personenbezogenen Daten als Schülerin, Schülern oder
Elternteil erhoben. Bitte beachten Sie hierzu nachstehende Datenschutzhinweise:
1. Angaben zum Verantwortlichen
Verantwortlich für die Datenerhebung: Nicola Leven
Bezeichnung:
Rektorin
Straße:
Hanftalstr. 33
Postleitzahl:
53773
Ort:
Hennef
Telefon:
02242/9339010
E-Mail-Adresse:
115551@schule.nrw.de
Internet-Adresse:
www.grundschule-hanftal.de
2. Angaben zum Vertreter des Verantwortlichen
Den oben genannten Verantwortlichen vertritt:
Bezeichnung:
Straße:
Postleitzahl:
Ort:
Telefon:
E-Mail-Adresse:
Internet-Adresse:
3. Angaben zum Datenschutzbeauftragten
Die Kontaktaden des Datenschutzbeauftragen lauten: Datenschutzbeauftragter@rhein-sieg-kreis.de
Bezeichnung: Behördlicher Datenschutzbeauftragter des
Rhein- Sieg-
Kreises
Straße: Friedrich- Wilhelm- Platz 1
Postleitzahl: 53721
Ort: Siegburg
Telefon: 02241/132244
E-Mail-Adresse: Datenschutzbeauftragter@rhein-sieg-
kreis.de
4. Angaben zu der Aufsichtsbehörde
Zuständige Aufsichtsbehörde für den Datenschutz ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen:
Straße: Kavalleriestr. 2-4
Postleitzahl: 40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Telefax: 0211/38424-10
Email: poststelle@ldi.nrw.de
Internet: www.ldi.nrw.de
5. Kategorien der Daten, Zweck/e und Rechtsgrundlage/n der Verarbeitung
Personenbezogenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern werden zur Erfüllung der durch Rechtsvorschriften übertragenen Aufgaben erhoben.
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten sind:
Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e, Abs. 3, Art. 9 Abs. 2 Buchstabe g) EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit §§ 120-122 Schulgesetz (SchulG) sowie
insbesondere die Verordnung über die zur Verarbeitung zugelassenen Daten von Schülerinnen, Schülern und Eltern (VO DV I, einsehbar unter www.recht.nrw.de).
Dieser Verordnung können Sie insbesondere konkrete Daten entnehmen, die zur Verarbeitung zugelassen sind.
6. Evtl. Empfänger der personenbezogenen Daten (einschließlich des Zwecks der „Übermittlung“, der unter 5. bereits dargestellt ist)
Ihre personenbezogenen Daten können teilweise ggf. weitergegeben werden an
7. Absicht Übermittlung an Drittland oder eine internationale Organisation
8. Dauer der Speicherung bzw. Kriterien für die Festlegung dieser Dauer
Ihre Daten werden nach Maßgabe der Aufbewahrungsfristen des § 9 VO DV I aufbewahrt und gelöscht.
9. Rechte der Betroffenen
Bei Erhebung personenbezogener Daten stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Sie haben nach Maßgabe der Artikel 15, 16, 17 und 18 EU-DSGVO gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
10. Widerrufsrecht bei Einwilligung
Sollten für einzelne Verarbeitungsvorgänge Ihrer Daten Einwilligungserklärungen erforderlich sein und deshalb gesondert eingeholt werden, können Sie Ihre
Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird dadurch nicht berührt.
11. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Sie haben das Recht, bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Beschwerde einzulegen, falls Sie der Auffassung sind, dass eine
Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten gegen Datenschutzrecht verstößt. Die Kontaktdaten finden Sie unter Punkt 4. dieses Bogens.
12. Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten
Wenn Ihre personenbezogenen Daten unmittelbar bei Ihnen erhoben werden, sind Sie gemäß § 120 Abs. 2 Satz 1 SchulG zur Bereitstellung verpflichtet, soweit diese
Daten zur Erfüllung der durch Rechtsvorschrift übertragenen Aufgaben der Schulen und Schulaufsichtsbehörden erforderlich sind.
13. Quelle der Daten
Wenn Daten nicht unmittelbar bei Ihnen erhoben wurden, können Sie stammen von
Informationen zum Datenschutz an Schulen im Rhein-Sieg-Kreis
Die gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz verpflichten uns, alle Betroffenen vor bzw. bei Erfassung personenbezogener Daten über folgende Punkte aufzuklären:
Wir nehmen die Rechte aller Mitglieder der Schulgemeinde sehr ernst und verarbeiten alle Daten gemäß der für uns verbindlichen rechtlichen Vorgaben. Dies sind insbesondere:
Welche Daten im Einzelnen durch die Schule verarbeitet werden dürfen und wie die Aufbewahrungs- und Löschfristen geregelt sind, ist jeweils in den Rechtsverordnungen VO-DV-I und VO-DV-II konkretisiert. Diese finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums. Alternativ können Sie einen Ausdruck in der Schule erhalten. Aus Gründen des Umweltschutzes haben wir uns jedoch entschieden, Ausdrucke nur auf ausdrücklichen Wunsch zur Verfügung zu stellen.
Eine Weitergabe von Daten erfolgt ausschließlich im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen oder mit Einwilligung der Betroffenen bzw. deren Erziehungsberechtigten. Dies kann zum Beispiel für die Zusammenarbeit mit externen Partnern der schulischen Arbeit im Einzelfall erforderlich sein – wird aber auf keinen Fall ohne Einwilligung der Betroffenen oder deren gesetzlichen Vertreter erfolgen.
Betroffene können von der Schule Auskunft über die sie betreffenden bei der Schule gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Sie haben ferner das Recht, dass fehlerhafte Daten korrigiert und nicht mehr benötigte Daten gelöscht werden.
Zu allen weiteren Fragen des Datenschutzes können Sie sich an die Schulleitung oder an den Datenschutzbeauftragten für die öffentlichen Schulen am Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis wenden. Sie erreichen ihn per Email unter datenschutz-schulen@rhein-sieg-kreis.de oder per Post unter:
Datenschutzbeauftragter der Schulen,
Schulamt für den Rhein-Sieg-Kreis,
Kaiser-Wilhelm-Platz 1,
53721 Siegburg
Ich habe diese Information zur Kenntnis genommen und mir wurde ein gedrucktes Exemplar dieser Information und der Rechtsgrundlagen zur Mitnahme angeboten.
Ort, Datum Name(n) betroffene Person(en)
(bitte leserlich schreiben)
_____________________________________________________________
gesetzliche/r Vertreter/in Unterschrift
(bitte leserlich schreiben)
Einwilligung in die Verarbeitung von Bild-, Video- und Tonaufzeichnungen
für schulische Zwecke
Vorbemerkung
Schulen dürfen gemäß der derzeit gültigen Rechtsverordnung (VO-DV-I) Bild-, Video, - und Tonaufzeichnungen (nachfolgend zusammenfassend als Bild-/Tondaten bezeichnet) nur mit Einwilligung der Betroffenen vornehmen und verarbeiten. Diese Einwilligung ist freiwillig und jederzeit ohne Nennung von Gründen für die Zukunft widerrufbar. Darüber hinaus gelten die allgemeinen Grundsätze der Datenverarbeitung in der Schule. Nähere Informationen hierüber erhalten Sie von der Schulleitung.
Bitte kreuzen Sie vollständig an, inwiefern die Schule Bild-/Tondaten gemäß der folgenden Tabelle verarbeiten darf:
( ) ja ( ) nein |
Aufzeichnung und Verarbeitung zu unterrichtlichen Zwecken innerhalb von Lerngruppen, z. B. für die Erstellung von Erklärfilmen, Sprachübung, Präsentationsübungen usw. Eine Weitergabe an Personen außerhalb der Lerngruppen erfolgt nicht. |
( ) ja ( ) nein |
Dokumentation und Präsentation der schulischen Arbeit innerhalb der Schule auch außerhalb der eigenen Lerngruppen sowie für Zwecke der Lehrerfortbildung. |
( ) ja ( ) nein |
Aufzeichnung, Verarbeitung und Weitergabe von Bild-/Tondaten für private Erinnerungszwecke, z. B. Klassenfotos, Bild-/Tondaten von Ausflügen usw. für andere Mitglieder der Klasse bzw. des Kurses und auch deren Lehrkräfte. Hinweis: derartige Daten liegen nach Weitergabe in den privaten Bereich nicht mehr unter Kontrolle der Schule. |
( ) ja ( ) nein |
Falls keine schulischen Geräte in ausreichender Anzahl für die Verarbeitung von Bild-/Tondaten zu unterrichtlichen Zwecken und Ausflügen zur Verfügung stehen, dürfen diese Aufnahmen unter Anleitung und Aufsicht der jeweiligen Lehrkräfte auch auf privaten Geräten von Mitschülerinnen und Mitschülern, die nicht internetfähig sind (z. B. schülereigene Kameras) gemacht werden. Diese Daten unterliegen aus rechtlichen Gründen jedoch nicht der Kontrolle durch die Schule. Mitschülerinnen und Mitschüler werden in diesen Fällen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese Daten nicht weitergegeben werden dürfen. Sollten sie es dennoch tun, handeln sie gegen ausdrückliche Anweisungen der Schule, die mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln darauf reagieren wird. |
( ) ja ( ) nein |
Öffentlichkeitsarbeit der Schule, z. B. auf der Homepage der Schule oder zur Weitergabe an die örtliche, regionale oder überregionale Presse. |
( ) ja ( ) nein |
Wenn keine schulischen Geräte zur Verfügung stehen, dürfen diejenigen Lehrkräfte, die von der Schulleitung eine Genehmigung zur Verarbeitung personenbezogener Daten auf privaten Geräten haben, Bild-/Tondaten im oben eingewilligten Rahmen auch auf ihren privaten Geräten verarbeiten. |
betroffene/r Schüler/in: ________________________________________
gesetzliche/r Vertreter/in: ________________________________________
Ort, Datum: __________________________________
Unterschrift: _____________________________
Einwilligung zur Übermittlung
personenbezogener Daten
an Stellen außerhalb der Schule
Die Schule arbeitet im Interesse der Schülerinnen und Schüler, aber auch der gesetzlichen Vertreter, fallbezogen mit Personen und/oder Stellen außerhalb der Schule zusammen. Hierzu müssen mitunter personenbezogene Daten weitergegeben werden, die von den jeweiligen Partnern in eigener Verantwortung verarbeitet werden und Ihnen auch Auskünfte über ihren Umgang mit den Daten erteilen.
Bitte kreuzen Sie vollständig an, an wen die Schule Daten übermitteln darf:
Empfänger der Daten |
Kategorien der Daten |
Zweckbestimmung |
Zustimmung |
RSVG |
personenbezogene Daten |
Prima-Ticketbestellung und -verwaltung |
ja nein |
AWO |
personenbezogene Daten |
Organisation des Ganztages/ÜMI |
ja nein |
Musikschule der Stadt Hennef |
personenbezogene Daten |
Organisation des Instrumentalunterrichts |
ja nein |
Folgende Onlineportale: www.antolin.de www.leseludi.de www.hsp-plus.de |
personenbezogene Daten |
E-Learning und Diagnostik |
ja nein |
Die Rechtsgrundlagen zu den Onlineportalen sind auf der Homepage der GGS Hanftal hinterlegt. Zudem wurden sie mir in gedruckter Form angeboten.
Die Einwilligung erfolgt freiwillig und ist ohne Nennung von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufbar. Es gelten im Übrigen die Datenschutzregelungen der Schule. Nähere Informationen erhalten Sie von der Schulleitung.
betroffene/r Schüler/in: ________________________________________
gesetzliche/r Vertreter/in: ________________________________________
Ort, Datum: __________________________________
Unterschrift: __________________________
Rechtsgrundlagen zu den Onlineportalen
1. Datenschutzerklärung
1.1 Hinweise zum Datenschutz
Die Nutzung der Lernplattform ist freiwillig. Auf der Lernplattform werden ab der Registrierung als Nutzerin oder Nutzer von Ihnen eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet. Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identität verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch für die Lernplattform die einschlägigen datenschutz-rechtlichen Regelungen. Diese verlangen vor allem die eingehende Information über Art und Umfang der Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren Verarbeitung und die Dauer der Speicherung. Folgende Daten werden im Zuge der Anmeldung und Nutzung erhoben und verarbeitet:
Über die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom Nutzer zusätzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die Lernplattform in einer Datenbank, zu welcher Zeit welche Nutzerinnen und Nutzer auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile anderer Nutzerinnen oder Nutzer zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem, je nach Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihnen gestellte Aufgaben erledigt haben, ob und welche Beiträge sie in den eventuell angebotenen Foren geleistet und ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben. All diese Daten sind der Administration dieser Lernplattform und der Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/des Lehrgangs zugänglich, nicht jedoch (von Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen Nutzerinnen und Nutzern. Sie dienen ausschließlich der Durchführung der jeweiligen Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Für die erhobenen Daten gelten die folgenden Löschungsfristen:
1.2 Einwilligung
Vor der Registrierung und Nutzung der Lernplattform ist ein schriftliches Einverständnis des Nutzers bzw. der Erziehungsberechtigten, in Kenntnis dieser Erläuterungen, zu der bezeichneten Datenerhebung und -verwendung erforderlich. Diese Einwilligung ist jederzeit frei widerruflich durch entsprechende Erklärung gegenüber der Kursleiterin / dem Kursleiter / der Schule. Bei einem Widerruf wird ihr Nutzungszugang gelöscht. Mit der Einwilligung erkennen Sie ebenfalls die folgende Nutzungsordnung an.
2. Nutzungsordnung
1. Die Nutzung der Lern- und Kommunikationsplattform ist nur zu dienstlichen und schulischen Zwecken erlaubt.
2. Die nutzende Person verpflichtet sich, jede Form von Bedrohung, Belästigung, Beleidigung, Missbrauch oder Schädigung einer anderen nutzenden Person oder irgendeiner anderen natürlichen oder juristischen Person über diese Kommunikationsplattform zu unterlassen.
3. Soweit die nutzende Person über diese Kommunikationsplattform Informationen Dritten zugänglich macht, ist sie verpflichtet, auf kulturelle, religiöse, ethische und persönliche Belange Dritter Rücksicht zu nehmen und rechtswidrige, verletzende, rassistische oder sonstige anstößige Äußerungen und Handlungen zu unterlassen.
4. Weiterhin ist es untersagt, Fotos, Bilder, Inhalte und sonstiges Material, das die Persönlichkeitsrechte oder die Nutzungsrechte Dritter verletzt, oder das nach allgemeiner Auffassung als rechtswidrig, schädlich, beleidigend, obszön, hetzerisch, rassistisch oder auf andere Weise als verwerflich eingestuft wird, einzustellen, zu sammeln oder zu verteilen.
5. Ebenso ist es untersagt, Inhalte bereitzustellen, die Viren, Trojaner etc. oder ausführbare Programme enthalten.
6. Aus rechtlichen Gründen sind Kunden- und Mitgliederwerbung für Gewerbebetriebe, Organisationen, Vereine, Versicherungen usw. sowie der gewerbliche Vertrieb von Waren oder Dienstleistungen jeglicher Art grundsätzlich nicht gestattet. Ebenfalls ist politische Werbung mit dem Grundsatz der Amtsneutralität unvereinbar und daher unzulässig.
7. Die nutzende Person trifft die volle Verantwortung für alle über ihren Zugang getätigte Handlungen.
8. Die nutzende Person ist verpflichtet, Schule und Schulträger von etwaigen Ansprüchen Dritter freizuhalten, die wegen der durch Handlungen der nutzenden Person bedingten Verletzung von Rechten Dritter gegen Schule oder Schulträger geltend gemacht werden.
9. Die Schule kann nutzenden Personen den Zugang zur Plattform sperren lassen oder ihnen die Nutzung ganz-, teil- oder zeitweise untersagen, wenn diese gegen die genannten Regeln verstoßen.
10. Der Aufforderung der Dienststelle oder Schule, Einträge mit regelwidrigem Inhalt abzuändern oder zu löschen, ist nachzukommen. Gegen die Regeln verstoßende Inhalte können auch durch Administratorinnen bzw. Administratoren im Rahmen einer Anweisung entfernt werden. Das umfasst das vollständige Löschen dieser Inhalte, das Ersetzen dieser Inhalte durch Platzhalter und das Kürzen dieser Inhalte. Soweit Einträge gelöscht werden, gehen gleichzeitig aus systemtechnischen Gründen die Beiträge ebenfalls verloren, die mit dem gelöschten Eintrag als Antwort verbunden sind.
11. Inhalte von Beiträgen dürfen nur verwertet oder an Dritte außerhalb der Lern- und Kommunikationsplattform weitergegeben werden, wenn die Autorin bzw. der Autor dem ausdrücklich zugestimmt hat. Das regelkonforme Zitieren von Beiträgen anderer Personen ist zulässig.
12. Die Angabe persönlicher Daten Dritter (z.B. Namen und Anschriften) ist nicht gestattet, wenn diese Personen nicht ausdrücklich zugestimmt haben.
Nähere Informationen über den Datenschutz findet man auf der Seite /www.schulministerium.nrw.de